Als Kindsmutter stehe ich ja seit Jahren in ständigem Kontakt mit allerhand anderen Müttern und werde in regelmäßigen Abständen stets ähnliche Fragen gefragt, die ich gern beantworte - ich werbe doch so gern für Unsittlichkeiten!
Meine Lieblingsfragen, grad wieder brandaktuell:
Wird das Kind denn davon satt?
Nein, natürlich wird es davon nicht satt - aber das soll es ja auch gar nicht. Das Kind soll sich zwanglos ans Essen rantasten und auf allen Ebenen tatsächlich erfahren dürfen, was es da eigentlich vor der Nase liegen hat.
Ersetzt du denn da die Mahlzeiten?

Mitnichten! Siehe Frage eins. Es dauert eine ganze Weile, bis nennenswerte Mengen Nahrung überhaupt in den Magen des Kindes gelangen. Im Grunde genommen wird hier den ganzen Tag nur gefressen und das geht so: Määääh! Ich hab Hunger - also echten Hunger!! Still mich! SOFORT!!! Määäh! Du kochst was!! Gib das her!! Und zwar SOFORT!!!! Määääh! Ich hab Durst! Still mich!! PRONTO!!!
Spielt das Kind nicht bloß mit dem Essen?

Aber hoffentlich! Spiel und Lernen sind ja für das Kind eine Einheit. Nur wenn es seine Welt spielt, bespielt, spielerisch entdeckt, kann es Zugang zu ihr finden - und so auch zum Essen. Es muss matschen, zutschen, schmatzen, werfen, knetschen, spucken... es muss spielen um zu lernen, was es liebt und was nicht.
Ist das nicht eine riesige Schweinerei?
Aber ja!!! Ein leistungsfähiger Staubsauger und ein robuster Scheuerlappen sind beim BLW unerlässlich. Oder halt ein Hund :)